LEADER-Gebiet Lommatzscher Pflege
Fahrplan für die LEADER-Förderperiode 2023-2027 steht!
Bei der Förderung der Entwicklung des ländlichen Raums setzt der Freistaat Sachsen wie kein anderes Bundesland auf das LEADER-Prinzip.
Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Förderverein für Heimat und Kultur in der Lommatzscher Pflege e.V. hat dabei zusammen mit dem Deutschen Institut für Stadt und Raum e.V. und vielen regionalen Akteurinnen und Akteuren für die Förderperiode 2023–2027 eine neue LEADER-Entwicklungsstrategie erarbeitet.
Am 01. März 2023 erhielten wir durch den Sächsischen Staatsminister für Regionalentwicklung, Herrn Thomas Schmidt, die Anerkennung als LEADER-Gebiet Lommatzscher Pflege und im feierlichen Rahmen die Urkunde dazu überreicht.
Ein Schwerpunkt der sächsischen Strukturpolitik ist auch in dieser Förderperiode der ländliche Raum. Für die Lommatzscher Pflege stehen dafür knapp 6 Mio. € bis 2027 zur Verfügung, welche sich in sechs Handlungsfelder aufteilen. Im Fokus wird das Thema Naherholung stehen.
Impressionen LEADER-Ernennung
LEADER-Ernennung am 1. März 2023 durch Staatsminister Thomas Schmidt im Rahmen einer Veranstaltung in Limbach-Oberfrohna.
Informationen zur Strategie und den verschiedenen Fördermaßnahmen
Kontakt - Büro für Regionalentwicklung
Natürlich stehen wir Ihnen gern auch für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Vereinbaren Sie dazu einen Beratungstermin mit dem Büro für Regionalentwicklung.
Tel. 035241-815080
Email: projekt@lommatzscher-pflege.de
Kontakt unter dem Menüpunkt Service/Kontakt.
Was ist LEADER?
Was bedeutet die Abkürzung LEADER? Was passiert in LEADER-Regionen?
Hier haben wir die wichtigsten Infos kurz zusammengefasst.
Unterstützt wird der ländliche Raume durch:
Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.
Durchführung einer LEADER-Entwicklungsstrategie