Schriftgröße 100%

Kontrast: 100%

Mit GERSTIN ON TOUR - URLAUB IN DER HEIMAT

Eigentlich sollte es für mich im September 2021 auf eine lang geplante Reise in die Ferne gehen. Aufgrund der  Einreisebeschränkungen  war mein eigentliches Urlaubsziel für Touristen nicht bereisbar. Jetzt hieß die Frage, wo werde ich meine Urlaubswoche verbringen? Zur Auswahl standen erstmal die bekannten Regionen in Deutschland von der Ostsee bis zu den Alpen. Natürlich überlegte ich auch aufgrund der Sonnengarantie in den Süden zu reisen. Letztendlich entschied ich mich, meinen Urlaub in der Lommatzscher Pflege zu verbringen. Spannende Ausflüge und Veranstaltungen, Urlaub fernab von Touristenströmen sowie das tolle Herbstwetter ließen mich meine Entscheidung nicht bereuen.

Von Staucha nach Jahnishausen

03.09.2021

Staucha - Markttag, Peter-Sodann-Bibliothek, Heimatstube und Huthübel

Meinen ersten Urlaubstag startete ich bei noch etwas trübem Wetter. Zunächst ging es zum Markttag nach Staucha. Inmitten des wunderschön renovierten Ensembles des Rittergutes Staucha findet einmal im Monat, immer am ersten Samstag, ein regionaler Markt statt. Frisches und Leckeres aus der Region sind auf dem Markt zu erstehen. Direkt im Rittergut in Staucha befindet sich auch die Peter- Sodann-Bibliothek.  Mehr als 2 Millionen Bücher von 1945-1989 im Osten Deutschlands erschienene Bücher sind hier zu finden. Man kann stöbern, aber auch einen Großteil der Bücher käuflich erwerben. Ein einmaliger Fundus und die Größe der Bibliothek begeisterten mich. Immer zum Markttag sind die Tore geöffnet. Ebenso ist die kleine Heimatstube für einen Besuch offen. Frau Böttcher hat hier in liebevoller Arbeit jede Menge Wissenswertes und Interessantes über die Gemeinde Stauchitz gesammelt.
Anschließend machte ich mich zu Fuß zum Huthübel Richtung Steudten auf.  Ca. 3 km von Staucha entfernt, thront der Monolith aus Quarzporphyr, um den sich so manche Erzählung rankt, über der Lommatzscher Pflege und bietet einen weiten Blick in die Landschaft. Ein kleiner Rastplatz lädt zu einem Picknick ein. Und aus dem Holunder am Wegesrand lässt sich wunderbar eine Suppe oder Marmelade kochen.  

Literarischer Rundgang im Schlosspark Jahnishausen

Am Nachmittag erwartete mich eine Veranstaltung, auf die ich mich besonders freute. Die Bücherfreunde Riesa e.V. luden wieder zum Literarisch-musikalischen Spaziergang in den Schlosspark Jahnishausen ein. Mittlerweile hatten sich auch die etwas dunkleren Wolken vom Vormittag verzogen. So konnten wir den Rundgang bei herrlichem Wetter genießen, den liebevoll ausgesuchten Texten rund um König Johann von Sachsen lauschen und verschiedenste originelle Instrumente von der Maultrommel bis zum Stierhorn kennenlernen.

Jede Menge Kultur in Lommatzsch & Gostwitz

04.09.2021

Wann nimmt man sich schon mal Zeit, auf Entdeckungstour durch die Heimatstadt zu gehen? Aus diesem Grund entschied ich mich, einen Tag liebgewonnene Ecken in Lommatzsch neu zu erkunden. Noch nicht richtig bekannt ist der Kunsthistorische Rundgang durch die Innenstadt. Rund um den Marktplatz und die Kirche gibt es 13 kleine Tafeln mit interessanten Informationen zur Stadtgeschichte. Perfekt ist zwischendurch ein Besuch des Terence-Hill-Museum direkt am Markt, eine gelungene Ausstellung verbindet die Stadtgeschichte mit dem Leben des bekannten Schauspielers Terence Hill. Weithin sichtbar sind die 3 markanten Türme der Wenzelskirche. Eine Besichtigung oder Innehalten in der Kirche lohnt sich allemal. Die Wanderausstellung "Wieder das Vergessen" der Francois-Maher-Presley-Stiftung in der Kirche war für mich jedoch diesmal der Hauptgrund. Noch bis zum 20. September ist die Ausstellung zu besichtigen. Weiter führte unser Weg zum Spielplatz an der Grundschule mit dem "Steinernen Tagebuch". Schnell noch ein Eis im Eiscafé Picasso geholt, so klingt der Rundgang auf einer der Bänke auf dem neugestalteten Marktplatz der Rundgang perfekt aus.

Am Abend zog es mich ins Wohnkulturgut nach Gostewitz. Bei herrlichem Herbstwetter war das Musikkabarett "Schwarze Grütze" mit dem Programm "Vom Neandertal ins Digital" zu Gast. In einem wunderbaren Ambiente bei einem kühlen Getränk, tat es richtig gut, von Herzen zu lachen.

Der Sächsische Weinwanderweg in Diera-Zehren

05.09.2021

Eine Genusswanderung durch das Elbtal in der Lommatzscher Pflege?  Ja auch das ist möglich.  Die 6. Etappe des Sächsischen Weinwanderweges führt von Meißen nach Diesbar-Seußlitz durch die Ortsteile Karpfenschänke, Zadel, Golk und Löbsal.
Bei sommerlichen Temperaturen startete ich meine Wanderung am Schlosspark in Diesbar-Seußlitz. Der erste Anstieg führte mich zur Terrasse der Heinrichsburg mit einem traumhaften Blick bis hin zum Schloss Hirschstein auf der anderen Elbseite. Weiter führte mich mein Weg auf und ab durch die Weinberge mit immer wieder tollen Aussichten ins Elbtal zur "Schönsten Weinsicht Sachsen 2020", von Löbsal aus durch den Golkwald mit kurzem Stopp am Nonnenstein zum Dorfanger und zur St. Andreas-Kirche nach Zadel. In Zadel verließ ich den Sächsischen Weinwanderweg und wanderte entlang der Feldwege nach Kleinzadel und weiter entlang des Elbradweges zum Reiterhof Schmidt, wo eine Pause bei einem Gläschen Wein gerade recht kam. Gestärkt war der Rückweg zum Ausgangspunkt nach Seußlitz ganz entspannt.

Alpakawandern im Saubachtal

07.09.2021

Alpakas gibt es nicht nur in den Anden! Auch in der Lommatzscher Pflege sind die kleinen Verwandten der Lamas anzutreffen.
In Klipphausen sind sogar Wanderungen mit den flauschigen Fellknäueln durch das idyllische Saubachtal möglich. Zunächst konnte sich jeder "sein" Lieblingsalpaka für die Wanderung aussuchen. Ich entschied mich für "Winnetou", den Helden meiner Kindheit. Nach einer kurzen Einführung zum Umgang mit Alpakas starteten wir  zu unserer gemütlichen Wanderung in kleiner Gruppe. Denn Alpakas mögen es überhaupt nicht, gehetzt zu werden. Gleichzeitig wird man dadurch selber viel entspannter. Unterwegs erfuhren wir so manches Wissenswerte rund um die Alpakas und genossen die schöne Natur des Saubachtals und so manchen Ausblick auf die ehemaligen Mühlen. Auch ein kurzer Blick in den Hofladen durfte nicht fehlen und so manches Weihnachtsgeschenk aus der weichen Wolle wanderte in meine Tasche. Auf dem Rückweg machte ich noch einen kurzen Stopp in der Kirche in Röhrsdorf. Sie ist eine der wenigen Kirchen der Region, die fast immer geöffnet ist und eine der schönsten Dorfkirchen. Besonders der von der Decke schwebende Taufengel beeindruckt mit immer wieder.  

Auf dem Jahnatalweg und rund um Ostrau

08.09.2021

Entlang des Jahnatalweges radelt oder wandert man gemütlich auf meist schattigen Wegen, kann die Natur genießen und so manches Kleinod entdecken. Der Wasserlauf des kleinen Flüsschens Jahna entspringt in der Nähe von Döbeln und mündet nach ca. 33 km bei Riesa in die Elbe. Meine Tour startete in Ostrau am Rastplatz an der Eschkemühle, wo einer der Stempelkästen der GERSTIN-Entdeckertour zu finden ist. Im Sommer findet hier unter anderm das Sommerkino der Gemeinde Ostrau statt. Zunächst wanderten wir auf dem Jahntalweg ein Stück, bevor wir uns auf einen Feldweg in Richtung Zschochau begaben. Vorbei am Tagebau der Ostrauer Kalkwerke GmbH, der Station der Gleitschirm- und Drachenflieger Ostrau e.V. konnten wir immer wieder die typische Landschaft der Lommatzscher Pflege überblicken, einfach herrlich! Am Naturschutzgebiet Alte-Halde-Dolomit-Gebiet vorbei wanderten wir zur Eschkemühle zurück. Unser Fazit: es muss nicht immer sonstwie weit gehen, auch in der der direkten Umgebung findet man einen schönen Weg für einen Ausflug, eben einen kleinen Urlaub direkt vor der Haustür.

Schleinitz & die Rose'nei in Birmenitz

10.09.2021

Immer wieder zieht es mich nach Schleinitz zu einem der schönsten Schlösser des Meißner Landadels. Denn zu jeder Jahreszeit strahlt das Schloss ein ganz eigenes Ambiente aus. Wer einen Wochenendausflug sucht, dem sei das sehr liebevoll durch den Förderverein geführte Museum für ländliches Brauchtum im ehemaligen Getreidespeicher des Schlosses empfohlen, welches von April bis Oktober in der Regel immer sonntags geöffnet hat. Aber auch unter Woche ist eine Besichtigung gegen Voranmeldung möglich. Auch in Schleinitz befindet sich einer der GERSTIN-Stempelkästen der Lommatzscher Pflege, also ein weiterer Grund für einen Ausflug. Mit dem Rad geht es dann etwas bergauf bis zur Schleinitzhöhe mit der Triangulierungssäule. Ein spannendes Kapitel sächsischer Geschichte, das auf einer Informationstafel verständlich erklärt wird. Eine Bank lädt für ein paar Minuten zum Ausruhen ein bevor mein Ausflug weiter in den kleinen Ort Birmenitz ins Antikcafé und den Rosengarten Rose'nei führt. Bei wunderbarem Wetter ist ein Stück Rosentorte inmitten des charmanten Rosengartens ein Muss. Auf dem Rückweg überraschte uns noch eine "Kürbisstation", so war auch das Abendessen gesichert. 

1. Cultur-Compagnie am Mauna Beach

11.09.2021

Ein wunderbarer Sonnen- und Sonntag stand heute auf dem Programm. Den Mauna Beach inmitten des Käbschütztals, wo man nicht unbedingt einen Weinberg erwartet, haben wir schon länger als Ziel für einen leckeren regionalen Feierabendwein am Freitag oder für einen Sonntagsausflug auf dem Plan. Aber auf die 1. Cultur Compagnie waren wir ganz besonders gespannt. Bei herrlichem Sonnenschein machten wir es uns inmitten der Weinreben auf einer Decke bequem, ließen uns den leckeren Wein schmecken und genossen das Programm von brasilianischem Tanz, ghanaischen Trommelklängen und improvisierter Klangkunst aus Dresden. So ist ein Sonntag perfekt!


Also - nichts wie auf in die Lommatzscher Pflege!
Weitere Ausflugsideen bietet unsere GERSTIN-Entdeckertour. Oder schauen Sie doch einfach mal in unseren Veranstaltungskalender.