Schriftgröße 100%

Kontrast: 100%

Rückblick Bustour 2019: Entdecke wo du lebst!

 

Am Freitag, den 24. Mai 2019 stand wieder die alljährliche Bustour des Fördervereins für Heimat und Kultur in der Lommatzscher Pflege e.V. an. Insgesamt 56 Teilnehmer begaben sich dabei mit 2 Reiseleitern auf Entdeckungstour durch das LEADER-Gebiet der Lommatzscher Pflege. Unter dem Motto „Entdecke wo du lebst!“ wurden von der Stadt Lommatzsch aus die Gemeinde Hirschstein und der linkselbische Teil der Gemeinde Diera-Zehren angefahren. Herr Conrad Seifert als Bürgermeister der Gemeinde Hirschstein, Mitglied im Vorstand des Fördervereins und jetzt auch als Reiseleiter aktiv verkürzte die Fahrtzeit mit informativen Erläuterungen zu seiner Gemeinde.

Die erste Station führte nach Hirschstein in den Ortsteil Prausitz, wo der Betrieb Milch-Center "Dorfheimat" Prausitz e.G. besucht wurde. Bei dem Milch-Center handelt es sich nicht nur um einen wichtigen Arbeitgeber für die Gemeinde Hirschstein, sondern auch um einen Landwirtschaftsbetrieb der vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie für tiergerechte und umweltfreundliche Haltung ausgezeichnet wurde. Das Milch-Center weist einen Tierbestand von über 1.500 Kühen und ungefähr nochmal so vielen Nachzuchttieren auf. Die Führung gab interessante Einblicke in den Betrieb. Unter anderem konnten das Melkkarussell, moderne Stallanlagen sowie die jungen Kälber in Augenschein genommen werden.

Weiter ging es nach Neuhirschstein. Hier führte uns Herr Winkler vom Heimat- und Förderverein „Oberes Elbtal“ Neuhirschstein e.V., aufgeteilt in zwei Gruppen, durch Schloss Hirschstein. Neben einem fundierten, geschichtlichen Abriss zu den Nutzungen des Schlosses, welches sich seit 2013 im Besitz der Gemeinde befindet, wusste Herr Winkler auch allerlei Heiteres zum Kirschenessen mit hohen Herren und dem Schlossgespenst zu berichten. Während jeweils eine Gruppe durch das Schloss geführt wurde, konnte die andere bei herrlichstem Sonnenschein im Außenbereich des Schlosses entspannen oder sich von Herrn Seifert in den Schlossgarten leiten lassen.

Im Anschluss führte die Bustour von der Gemeinde Hirschstein in die Gemeinde Diera-Zehren nach Niederlommatzsch. Kaum war Niederlommatzsch erreicht bekam der Bus Zustieg durch Herrn Wagner, seines Zeichens aktives Mitglied im Förderverein für Heimat und Kultur in der Lommatzscher Pflege e.V. und Gastgeber auf der noch bevorstehenden Bootstour auf der Elbe. Bei diesem Zustieg gab schon einen kleinen Vorgeschmack auf die bevorstehende Ausfahrt. Zunächst war jedoch ein Mittagessen in der Elbklause angesagt und von der Reisegruppe freudig erwartet.

Hervorragend gestärkt ging es zum Abschluss der Entdeckungstour mit dem Fahrgastschiff Clara von Assisi und Herrn Wagner auf die Elbe. Herr Wagner hatte dabei einige heiter-unterhaltsame Erläuterungen zu den Elbweindörfern, Diesbar-Seußlitz und Umgebung im Repertoire. Wer etwas über die Verbindung zwischen Löwenvilla und Löwenkopf, das Brummochsenloch oder Heiratsgepflogenheiten in der Lommatzscher Pflege erfahren möchte ist hier an der richtigen Stelle.

Informationen zum Förderverein selbst sowie zum LEADER-Gebiet Lommatzscher Pflege und dem Förderprogramm LEADER, vorgetragen durch das Regionalmanagement, rundeten die Fahrt ab.

Wir bedanken uns bei allen Gastgebern und Führern für die interessanten Einblicke in unsere Heimat Lommatzscher Pflege. Die Reaktionen der Teilnehmer bei der Verabschiedung brachten viel Lob für die schöne Bustour. Die Vorfreude auf eine Fortsetzung dieser Veranstaltungsreihe im kommenden Jahr scheint ungebrochen.

Ihr Förderverein für Heimat und Kultur in der Lommatzscher Pflege e.V.

Fotos: FöHK

Zurück