Schriftgröße 100%

Kontrast: 100%

Realisierte LEADER-Förderprojekte in der Lommatzscher Pflege, Teil 9

Der WochenKurier berichtet über das LEADER-Gebiet Lommatzscher Pflege

Foto: Falk Bernhardt

In regelmäßigen Abständen werden an dieser Stelle Projekte vorgestellt, die im LEADER-Gebiet Lommatzscher Pflege in der aktuellen Förderperiode umgesetzt wurden.

Ein weiteres LEADER-Förderprojekt heißt: »Schaffung und Etablierung eines Netzwerkes zur Zukunftssicherung der Bibliotheksinfrastruktur im ländlichen Raum Mittelsachsen sowie zur Durchführung nachhaltiger Aktivitäten auf den Gebieten Literatur, Medienpädagogik und Leseförderung«. Die Besonderheit an dieser Fördermaßnahme ist die Kooperation zwischen sechs mittelsächsischen LEADER-Regionen (LAGs Silbernes Erzgebirge, SachsenKreuz+, Klosterbezirk Altzella, Land des Roten Porphyr, Erzgebirgsregion Flöha-Zschopautal und Lommatzscher Pflege). Die Lommatzscher Pflege ist mit den Kommunen Ostrau und Zschaitz-Ottewig am Kooperationsvorhaben beteiligt.

Zur Umsetzung des Projektes wurde die Stelle einer Projektkoordinatorin geschaffen. Diese bekleidet seit 1. Oktober 2020 Cornelia Figas. Sie ist für das komplette Gebiet eingestellt und somit auch für den Bereich in der Lommatzscher Pflege zuständig. Zu ihren Aufgaben zählt, neben der Bibliothekstätigkeit, das Organisieren von kulturellen Angeboten in den Gemeinden, wie z.B. Literaturtage, Lesewettbewerbe oder den aktuellen Geschichtenwettbewerb mit den Lesebienchen. Für Cornelia Figas gehört die Bibliothek in Ostrau zu den schönsten in ihrem Funktionsgebiet. In dem 2014 eingeweihten großzügigen Gebäudeensemble mit Grundschule, Mittelschule, Kita, Hort und Spielplatz befindet sich die Gemeindebibliothek in sehr ansprechenden Räumen, gleich nebenan ist auch eine Kaufhalle. »Frau Weber und Frau Böttcher-Kautz betreuen hier ehrenamtlich die Bibliothek. Die Bibliothek in Zschaitz wird seit 27 Jahren von Herrn Beckert geleitet,«, sagt sie.

Der barrierefreie Zugang in Ostrau in Kombination mit der zentralen Lage ist im besten Wortsinn ein »niedrigschwelliges Angebot« - hier können sich alle Altersklassen wohlfühlen. Gerne würde auch der einsame Leselöwe mal wieder junge Gäste empfangen, aber wie wir alle, braucht er gerade jetzt viel Geduld. Die Lesebienchen aus Hainichen machten schon mal einen kleinen Ausflug nach Ostrau.

 

Pressetext: Heiko Lübeck, WochenKurier, erschienen am 13.02.2021

weitere Informationen unter:

Mittelsächsische Kultur gGmbH
Kreisergänzungsbibliothek Mittelsachsen
Tel.: 0 37 207 993 20
https://www.kultur-mittelsachsen.de/bibliothek-einrichtung/

 

Die Lesebienchen suchen einen Namen.

Der aktuelle Geschichtenwettbewerb für Grundschulkinder – Die Lesebienchen suchen einen Namen:

Flyer zum Wettbewerb (Download)

 

Die 3 mittelsächsischen Bibliotheken in der Lommatzscher Pflege

  Bibliothek Ostrau

 

Bibliothek Zschaitz

 

Bibliothek Ottewig
Öffnungszeiten          Mo 13:00 - 17:30 Uhr           Di 15:30 - 16:30 Uhr           Do 17:00 - 18:00 Uhr
  Do 10:00 - 17:30 Uhr        

 

 

LEADER-Tafel - Vorhaben für gebietsübergreifende und transnationale Kooperationen

Ein LEADER-gefördertes Projekt zur Schaffung und Etablierung
eines Netzwerkes zur Zukunftssicherung der Bibliotheksinfrastruktur
im ländlichen Raum Mittelsachsen.

Zurück