Schriftgröße 100%

Kontrast: 100%

Realisierte LEADER-Förderprojekte in der Lommatzscher Pflege, Teil 10

Der WochenKurier berichtet über das LEADER-Gebiet Lommatzscher Pflege

Foto: Ev.-Luth. Kirchgemeinde Jahnatal

In regelmäßigen Abständen werden an dieser Stelle Projekte vorgestellt, die im LEADER-Gebiet Lommatzscher Pflege in der aktuellen Förderperiode umgesetzt wurden.

Auch der Verein »Stein Gut e.V.« aus der Gemeinde Klipphausen darf sich auf Mittel aus der aktuellen LEADER-Förderperiode freuen. Diese werden für die »Verbesserung und Weiterentwicklung der Außendarstellung des Vereins« eingesetzt.

Seit 2007 bemüht sich der gemeinnützige »Stein Gut e.V.« in Burkhardswalde um den Erhalt und Wiederaufbau des »Steingutes«, eines Einzeldenkmales aus dem 14. Jahrhundert. Etwa 30 Mitglieder und eine Vielzahl an Förderern setzen die Theorie der Vereinssatzung seit Jahren kontinuierlich in die Praxis um. Bereits in der Förderperiode 2007 bis 2013 flossen Fördergelder in die Sanierung des Bauwerks, welches heute als Bürger- und Vereinshaus genutzt wird. In den vergangenen Jahren wurde durch ehrenamtliches Engagement viel für die völlig unbekannte und kurz vor dem Zusammenbruch stehende »Kleinste Burg Sachsens« erreicht. Seit 2015 steht das Steingut mit seinem, u.a. von den LEADER-Mitteln sanierten mittelalterlichen Wohnturm, den Bürgern und Vereinen zur Verfügung, um weiter belebt zu werden. Das Steingut und die Tätigkeit des Vereins werden mehr und mehr wahrgenommen. Die Anfragen von Interessenten für Führungen, Nutzungen und Veranstaltungen nehmen stetig zu. Ein wichtiges Anliegen ist es, die Öffentlichkeit für den Schutz des Steingutes zu sensibilisieren.

Wichtigster Bestandteil war dabei das Re-Design der Homepage www.steingut-burkhardswalde.de. Zu den weiteren Maßnahmen gehörten die Erstellung eines Corporate Design, von Infomaterial, Werbemitteln, Hosting Ausstellungstafeln, Bannern und Infokästen.

Über die Maßnahme M1.5 Innen- und Außendarstellung der Region, über welche auch die Maßnahmen des Stein Gut e.V. gefördert werden, können Vereine bei 80% Förderung bis zu 20.000 EUR Zuschuss für Ihre Maßnahmen beantragen. Das zeigt wiederum, dass auch kleine Vereine durchaus von der LEADER-Förderung profitieren und ihr Imagebildung vorantreiben können. Von der Website über eine Überarbeitung des Vereinslogos, Flyern und Anzeigen in der Presse sind vielfältige Maßnahmen möglich.

Pressetext: Heiko Lübeck, WochenKurier

 

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.

Zurück