Schriftgröße 100%

Kontrast: 100%

Lommatzscher Pflege ganz nah!

Foto: Matthias Seifert

Am 16. September 1998 wurde der Förderverein für Heimat und Kultur in der Lommatzscher Pflege e.V. gegründet. Das ist nun 20 Jahre her. Am vergangen Samstag, den 22. September 2018, hat der Förderverein dieses Jubiläum mit einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, umrahmt von der 2. LandBauMesse, begangen.

„Jung und agil“ sei der Förderverein, so die Einschätzung von Frau Dr. Maaß, der Vorsitzenden des Vereins, in ihrem Grußwort an die Mitglieder anlässlich des Jubiläums. Dies sieht Sie in der Mitgliederstruktur, als auch den Kommunen, die „mit vielen Ideen an der Weiterentwicklung ihrer kommunalen Gemeinschaft“ arbeiten, bestätigt. Zu diesen Gemeinden gehören die sieben Landgemeinden Diera-Zehren, Hirschstein, Klipphausen, Ostrau, Stauchitz und Zschaitz-Ottewig, die Stadt Lommatzsch mit ihren Ortsteilen, sowie die Ortsteile der ehemaligen Gemeinde Leuben-Schleinitz (nun zu Nossen gehörig) und die ländlichen Ortsteile der Stadt Riesa. Sozusagen als „Bürgermeisterverein“ gegründet und den Kommunen als Mitgliedern war der Förderverein jedoch nie Repräsentant der Politik, sondern sieht sich vielmehr als Lobbyist für den ländlichen Raum und somit als Bewahrer, wie Entwickler der Lommatzscher Pflege.

Entsprechend des Credos des Bewahrens und Entwickelns fand sich die Verknüpfung zwischen den beiden Veranstaltungen, da die Bauherren, welche sich der historischen ländlichen Architektur annehmen ebenfalls Bewahrer auf ihre eigene Art sind.

Auf der 2. LandBauMesse im WohnKulturGut in Gostewitz präsentierte sich der Förderverein mit einer Vortragsreihe unter dem Titel „Alte Häuser kosten Energie?“ als auch mit einem Messestand, an welchem zu den Fördermöglichkeiten im Rahmen des LEADER-Programmes informiert wurde. Schwerpunkt war entsprechend des Messetitels das ländliche Bauen. Zur Vortragsreihe konnten dem Publikum verschiedene Bauherren, welche die LEADER-Förderung für sich in Anspruch genommen haben und Frau Conijn vom Landratsamt Meißen, Sachgebiet Denkmalschutz, als Referenten präsentiert werden. Während Frau Conijn, mit ihrem Beitrag zur ländlichen Architektur in der Lommatzscher Pflege, die Vortragsreihe einleitete und somit ein theoretisches Fundament errichtete, wussten die Bauherren aufschlussreich von ihren unterschiedlichen Bauprojekten zu berichten. Dabei gingen sie u.a. auf ihre Pläne, naive Erwartungshaltungen, sowie den Baufortschritt mit den unweigerlich auftretenden, unvorhergesehenen Problemen ein. Diese Erfahrungsberichte von Bauherren, die mit Plänen gestartet sind, wie sie eine Vielzahl der Messebesucher derzeit entwickeln mag, sowie der anschließende persönliche Austausch mit den Referenten fanden beim Publikum großen Anklang. Abgerundet wurde diese vom Förderverein organisierte Vortragsreihe von Herrn Borisch vom Regionalmanagement mit einigen Ausführungen zum LEADER-Programm.

Auf der anschließenden, internen Mitgliederversammlung wurden anlässlich des Vereinsjubiläums die Themenschwerpunkte Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft für den Verein als auch die Lommatzscher Pflege als Region aufgegriffen.

Für seinen Einsatz in der Lommatzscher Pflege und für den Förderverein wurde Gerhardt Doleschal, Gründungsmitglied und ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Leuben-Schleinitz, im Rahmen dieses Jubiläums geehrt und zum Ehrenmitglied erhoben.

Da sich der Verein wiederholt um Fördergelder für die Region beworben hat, wurde unter anderem hierzu Bilanz gezogen. So wurden beispielsweise seit 2007 mehr als 300 Projekte in der Region durch den Förderverein angeregt und umgesetzt. Dabei flossen über 30 Mio. € an Fördergeldern in die Lommatzscher Pflege. Außerdem wurden seit 2009 über die „Förderung der Akteure“ 99 Projekte mit einer Summe von 25.165 € unterstützt.

Was die Zukunft anbelangt, so wird die Stärkung der kommunalen Zusammenarbeit im Bereich Naherholung, sowie die Verbesserung der Innen- und Außendarstellung als liebens- und lebenswerte Heimat angestrebt. Dazu ist das Ziel neue aktive Partner in der Region und für die Region zu suchen. Aber auch kleine Projekte, wie die Wiederbelebung des Kulturstammtisches, welcher sich ein Teil der Mitglieder verschrieben hat, führten im Rahmen dieser Mitgliederversammlung zu einem regen Austausch.

Der Förderverein für Heimat und Kultur in der Lommatzscher Pflege e.V. bedankt sich ganz herzlich bei allen Vereinen, Privatpersonen und Einrichtungen, den Kommunen und Unternehmen für die stets sehr gute Zusammenarbeit in den letzten 20 Jahren.

Zurück