Schriftgröße 100%

Kontrast: 100%

LEADER-Strategie eingereicht!

Bild: Abgabe LEADER-Entwicklungsstrategie
Bild: Abgabe LEADER-Entwicklungsstrategie

Nach vielen Gesprächen mit Akteuren vor Ort, Online-Workshops und konstruktiven Diskussionen in den Arbeitsgruppen haben das Deutsche Institut für Stadt und Raum e.V. und der Förderverein für Heimat und Kultur in der Lommatzscher Pflege e.V. (LAG) am 30. Juni 2022 die LEADER-Entwicklungsstrategie für die Förderperiode 2023-2027 beim Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung eingereicht.

Wie schon in den zwei zurückliegenden Förderperioden wurde die Strategie der Lommatzscher Pflege den aktuellen regionalen Bedürfnissen angepasst. Neben den Themen/Handlungsfeldern "Grundversorgung und Lebensqualität", "Wirtschaft und Arbeit", "Bilden", "Wohnen", "Natur und Umwelt" gilt besonderem Augenmerk dem Thema "Tourismus und Naherholung". Die Region wird das Thema Naherholung in der nächsten Förderperiode in den Fokus setzen.

Im dritten Quartal 2022 wird nun die umfangreiche Strategie der Lommatzscher Pflege von externen Gutachtern bewertet. Bei positivem Bescheid seitens des Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung rechnen wir im Januar 2023 mit der erneuten Anerkennung des LEADER-Status für die Region. Mit diesem Status ist es möglich, neue Fördergelder der Europäischen Union für die Entwicklung der Lommatzscher Pflege in der Förderperiode 2023-2027 zu erhalten.

 

Die Erstellung dieser LEADER-Entwicklungsstrategie wird im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)" durch die Bundesrepublik Deutschland finanziell unterstützt und mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Zeitlicher Verlauf Strategieerstellung

Zeitlicher Ablauf LES-Erstellung für die Förderperiode 2023-2027
Zeitlicher Ablauf LES-Erstellung für die Förderperiode 2023-2027

Zurück