Schriftgröße 100%

Kontrast: 100%

Ideen für den ländlichen Raum

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft sucht im Rahmen der Zukunftsinitiative simul+ neue Ideen und innovative Konzepte, um den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen für die Zukunft zu wappnen. Unsere ländlichen Regionen punkten bereits jetzt mit Vielfalt und einer hohen Lebensqualität – deshalb können wir auf das Erreichte stolz sein. Trotzdem unterliegen Arbeitswelt, Lebensweise und Bevölkerungsstruktur einem ständigen Wandel, auf den wir reagieren müssen. Die damit verbundenen Veränderungsprozesse können auch Sie aktiv mitgestalten. Im simul+ Wettbewerb »Ideen für den ländlichen Raum« sind Ideen und innovative Konzepte gefragt, die den gemeinschaftlichen Zusammenhalt stärken und die Lebensbedingungen im ländlichen Raum des Freistaates Sachsen verbessern.

Gefragt sind Ideen für die Gestaltung des Zusammenlebens und die Steigerung der Lebensqualität vor Ort. Das Spektrum möglicher Beiträge ist vielfältig. Es umfasst unter anderem Projekte für die Entwicklung des gemeinschaftlichen Lebens und Zusammenhalts, für verbesserte Dienstleistungen und soziale Betreuung. Auch Ideen für digitale Anwendungen, für Kunst- und Kulturprojekte, zur Integration von Rückkehrern und Zuziehenden sowie für die ökologische Gestaltung des Lebensumfeldes können eingereicht werden. Zur Verwirklichung der besten Ideen gibt es attraktive Preise in Höhe von 5.000 Euro bis 400.000 Euro.

Der Wettbewerb beinhaltet - analog zum ersten Aufruf - zwei Module:

  • An dem Modul „Projekt“ können sich Vereine, lokale Verbände und Initiativen sowie natürliche Personen und Unternehmen mit einer Projektidee beteiligen.
  • Das Modul „Land.Kommune“ richtet sich an Städte und Gemeinden sowie an landesweit in der ländlichen Entwicklung engagierte Vereine.

Pressetext: Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft

 

Die konkreten Auslobungsinhalte, Teilnahmebedingungen und Anforderungen finden Sie im Internet unter:

 
Es werden 3 Informationsveranstaltungen zum Wettbewerb angeboten:
  • 23. September 2019 von 18:00 bis 19:30 Uhr im Stadtkulturhaus Borna, Sachsenallee 47, 04552 Borna
  • 24. September 2019 von 18:00 bis 19:30 Uhr im Landratsamt Zwickau, Königswalder Str. 18, 08412 Werdau
  • 8. Oktober 2019 von 18:00 bis 19:30 Uhr im Hotel-Gasthaus „Zur Linde“, Bautzener Str. 1, 01920 Panschwitz-Kuckau OT Lehndorf

 

Anmerkung: Bereits 2018 wurde der erste Ideenwettbewerb ausgelobt. Hier wurden 334 Projektideen eingereicht. 58 Ideen wurden prämiert. Darunter die Gemeinde Käbschütztal aus der Lommatzscher Pflege. Diese erhielt im Wettbewerbs-Modul »Land.Kommune« eine Prämie von 150.000 € für den Park der Generationen Niederjahna.

 

Zurück