Schriftgröße 100%

Kontrast: 100%

Hilfsangebote für die Ukraine und Ukraine-Flüchtlinge

 

Auch in der Lommatzscher Pflege blicken wir mit großer Sorge auf den Krieg in der Ukraine. Laut UNHCR, dem Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen, sind bereits mehr als 2 Millionen Einwohner*innen der Ukraine in andere Länder geflüchtet (Stand: 08.03.2022).

Die Hilfsbereitschaft ist auch in unserer Region sehr hoch.

Eine zentrale Übersicht wie auch Sie helfen können bieten in unserer Region u.a. die Landratsämter Meißen und Mittelsachsen.

Landratsamt Meißen:

Unter dem Link https://www.kreis-meissen.org/20083.html hat das Landratsamt Meißen eine Übersicht zur Ukraine-Hilfe eingerichtet. Fragen zur Registrierung, medizinischer Versorgung, Kontakte sowie Spendenmöglichkeiten (Geldspenden, Sachspenden, Hilfsleistungen/-transporte) werden beantwortet bzw. aufgelistet. Ansprechpartner ist das Ausländeramt des Landkreises Meißen.

 

Landratsamt Mittelsachsen:

Unter dem Link https://www.landkreis-mittelsachsen.de/das-amt/behoerden/ukraine-hilfe.html hat das Landratsamt Mittelsachsen eine Übersicht zur Ukraine-Hilfe eingerichtet. Darunter befinden sich eine Übersicht zu Spendenmöglichkeiten (Geldspenden, Sachspenden) und Unterstützungsmöglichkeiten (Angebote für Wohnraum, Betreuungsangebote, Übersetzungstätigkeiten). Ansprechpartner ist der Stabsbereich Koordination Unterbringung und Integration des Landkreises Mittelsachsen.

 

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Unter https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/smi/beteiligung/themen/1028468 hat das Sächsische Staatsministerium des Innern ein Hilfeleistungsportal für Ukraine-Geflüchtete eingerichtet, wo Hilfeangebote zur Bündelung und Steuerung gemeldet werden können.

 

Weitere regionale Hilfsangebote

Die Gemeinde Klipphausen will die Hilfe und Betreuung von Kriegsflüchtlingen in der Gemeinde über ein Netzwerk „Kriegsflüchtlinge“ bündeln. Hierzu wurde die E-Mail-Adresse fluechtlingsnetzwerk@klipphausen.de eingerichtet.

Die Wohnungsgesellschaft Riesa mbH will ca. 50 Wohnungen für Flüchtlinge zur Verfügung stellen. Zusammen mit dem Verein Riesa und die Welt e.V. wird für die Erstausstattung dieser Wohnungen um zweckmäßige Sach- und Geldspenden gebeten. Weitere Informationen hierzu unter: https://www.riesa.de/deu/_presse/presse_meldung.php?id=1798

Die Stadt Radebeul pflegt eine Städtepartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Obuchiw. Über den Link https://www.radebeul.de/obuchiw.html werden aktuelle Informationen aus der ukrainischen Partnerstadt bereitgestellt und über Hilfsmöglichkeiten informiert. Eine Möglichkeit zur Geldspende wurde eingerichtet.

Der Verein Partnerschaft mit Osteuropa e.V. aus Coswig organisiert Hilfstransporte in die Ukraine und nimmt hierfür Sach- und Geldspenden entgegen. Weitere Informationen unter: https://partnerschaft-mit-osteuropa.de/hilfe-fuer-unsere-freunde-in-der-ukraine/

Beachten Sie auch die Neuigkeiten auf den Websites Ihrer Stadt bzw. Gemeinde. Hier werden teilweise kurzfristig aktuelle Informationen zu lokalen Hilfsgütertransporten und Sachspendensammlungen geteilt.

Zurück