Schriftgröße 100%

Kontrast: 100%

Ergebnisse AG "Wirtschaft"

Beteiligungsprozess in der Arbeitsgruppe Wirtschaft gestartet

Zur Erarbeitung der LEADER-Entwicklungsstrategie fand am Mittwoch, den 15. Dezember 2021, die letzte Arbeitsgruppensitzung vor Weihnachten statt. In der „AG Wirtschaft“ trafen sich rund 20 Teilnehmende, um gemeinsam die wirtschaftliche Situation der Lommatzscher Pflege zu diskutieren.

Als Stärken wurden dabei vor allem die gute und enge Zusammenarbeit der Unternehmen verschiedener Branchen in der Region, die in den vergangenen Jahren in einigen Gemeinden erfolgten Gewerbeansiedlungen sowie die lange Tradition als Landwirtschaftsstandort hervorgehoben. Demgegenüber wurden durch die Teilnehmenden der Arbeitsgruppe auch Defizite festgestellt. Neben Herausforderungen, wie der verkehrlichen Anbindung oder der Breitbandverfügbarkeit bzw. Netzabdeckung des Mobilfunks wurde insbesondere die Verfügbarkeit von Fachkräften thematisiert. So sei es schwer, Fachkräfte in die Region zu locken und am Standort zu halten. Dabei könne die Verbesserung von weichen Standortfaktoren zum Beispiel durch die Schaffung von Naherholungs- und Freizeitangeboten, dazu beitragen, die Attraktivität als Wohnstandort zu steigern. Zudem sei es auch eine Bildungsaufgabe, bereits Kinder für die Region zu begeistern, um sie als Fachkräfte in der Region halten zu können. Auch eine noch stärkere Vernetzung der Akteure vor Ort könne dazu beitragen, die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen.

In weiteren Arbeitsgruppensitzungen werden mit Bürgerinnen und Bürgern diese Themen weiterdiskutiert.

Bei Rückfragen zu den Arbeitsgruppen oder allgemeinen Hinweisen zur Strategieerstellung können Sie sich unter team_les@disr-online.de oder 030-6165348-24 gern an das Team des Deutschen Instituts für Stadt und Raum wenden.

Ziel im nächsten Schritt ist es, in weiteren Arbeitsgruppensitzungen Ideen und Handlungsansätze zu entwickeln, um den ohne Zweifel „vorhandenen Schatz in der Lommatzscher Pflege zu heben“.

Bei Rückfragen zu den Arbeitsgruppen oder allgemeinen Hinweisen zur Strategieerstellung können Sie sich unter team_les@disr-online.de oder 030-616534824 gern an das Team des Deutschen Instituts für Stadt und Raum wenden.

Termine weiterer Arbeitsgruppen erhalten Sie Anfang 2022!

 

Die Erstellung dieser LEADER-Entwicklungsstrategie wird im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)" durch die Bundesrepublik Deutschland finanziell unterstützt und mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsichen Landtag beschlossenen Haushaltes.

 

Zurück