Die Dorfwerkstätten in Sachsen gehen weiter!
Das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) hat zur Stärkung der Dorfgemeinschaft, des Engagements und der Weiterentwicklung der Dörfer in Sachsen das Format Dorfwerkstätten ins Leben gerufen. Sie unterstützen auch die erfolgreiche Teilnahme am Sächsischen Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.
Seit 2020 haben bereits rund 90 Dörfer das Angebot genutzt und gemeinsam Ideen und Projekte in Dorfwerkstätten entwickelt. Auch für 2023/24 kann es nun losgehen.
Am 1. September 2023 ist erneut das kostenlose Angebot der Dorfwerkstätten für die sächsischen Dörfer gestartet! Melden Sie sich jetzt an!
Das Angebot steht Ihnen kostenfrei zur Verfügung – seien Sie dabei!
Eine Dorfwerkstatt besteht aus zwei Terminen. Inhaltlich zielen die Workshops auf die konkreten Bedarfe des jeweiligen Ortes ab. Dabei steht der Wissenstransfer mit fachlichen Empfehlungen und die Unterstützung bei der Identifikation von Entwicklungspotenzialen und Lösungen im Fokus. Zudem werden im gemeinsamen Austausch neue Projekte in den Blick genommen.
Teilnahmeberechtigt sind Dorfgemeinschaften mit bis zu 3.000 Einwohnern in räumlich geschlossenen Gemeinden, Ortschaften oder auch Ortsteilen, die überwiegend dörflichen Charakter haben. Ortsteile der Städte Chemnitz, Dresden und Leipzig sind nicht teilnahmeberechtigt.
Den Flyer zu den Dorfwerkstätten mit ausführlichen Informationen zum herunterladen erhalten Sie hier!
Mit der Durchführung und Moderation von Dorfwerkstätten wurde die Firma FUTOUR GmbH beauftragt.
Zur Anmeldung gelangen Sie über diesen Link: futour.com/de/dorfwerkstaetten-sachsen
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.