DIE REGION
GESCHICHTE
GEMEINDEN
TOURISMUS
VERANSTALTUNGEN
FÖRDERVEREIN
LEADER-GEBIET

 Feste & Bräuche  Museen  Sport & Aktiv  Radeln & Wandern  Übernachtung

1 Feiern in der Gemeinde Triebischtal zur Übersicht 1
1
Parkfest Rothschönberg
erstes Augustwochenende

Viele Kenner des Parkfestes kommen jedes Jahr gern wegen der abwechslungsreichen Unterhaltung aber auch wegen der einzigartigen Kulisse von Schloss, Schlosspark und Lindenallee mit Pavillon.
Das Schloss gilt als einer der ältesten sächsischen Herrensitze; es reicht mit seinen frühesten erhaltenen Bauteilen in das 15. Jahrhundert zurück. Der 1254 genannte Tuto oder auch Dietrich von Schönberg ist das erste Zeugnis für den Ort, der (wohl) einer der Stammsitze des Geschlechts derer von Schönberg bis 1945 war und dessen Angehörige in kursächsischen und auswärtigen Staatsdiensten und zu hohen geistlichen Würden aufgestiegen sind.

weitere Informationen

Reitturnier Taubenhain

Der Reit- und Fahrverein Taubenheim e. V. veranstaltet jährlich ein Reitturnier. Dabei werden neben Fahrkunsstücken auch zahlreiche verschiedene Wettkämpfe aus dem Bereich Dressur- und Springreiten vorgestellt. Dem Besucher bietet sich ein ganzes Wochenende ein abwechslungsreiches Programm rund um den Pferdesport.


1



KULTURGESCHICHTE



Zahlreiche Kuklturdenkmäler sind lebendige Zeugen vergangener Zeiten.

weitere Informationen


GASTRONOMIE



Genießen Sie deftig-sächsische Küche in angenehmen Ambiente.


weitere Informationen
LommatzscherPflege
 

© 2013 by Förderverein für Heimat & Kultur in der Lommatzscher Pflege e.V. Startseite :: Kontakt :: Impressum :: Sitemap