DIE REGION
GESCHICHTE
GEMEINDEN
TOURISMUS
VERANSTALTUNGEN
FÖRDERVEREIN
LEADER-GEBIET

 Zweck  Dachmarke  Verleih Festzelt  Ortschronisten  Regionalmanagement


FÖRDERVEREIN AKTUELL

 

zur Übersicht
Bestätigung von Projektanträge zur Förderung von Akteuren im ländlichen Raum
08.05.2009 10:01

Am 20. April 2009 entschied der Vorstand vom Förderverein über die Unterstützung von Projekten in der Lommatzscher Pflege. Mit Hilfe der Projektförderung sollen vorrangig solche Projekte unterstützt werden, die auch dem Vereinszweck – der Förderung des ländlichen Brauchtums, der Heimatgeschichte sowie der Kunst, Kultur und Landschaft der Lommatzscher Pflege – entsprechen. 14 Anträge gingen beim Verein ein. Davon konnten 10 Maßnahmen mit einer Förderung zwischen 100 und 500 € bestätigt werden. Unterstützt werden:
das Dorffest in Nössige zum 675jährigen Bestehen am 15. August 2009
das Fest zum 100-jährigen Jubiläum der Inbetriebnahme der Schmalspurbahn Nossen-Lommatzsch am 11.-13. September
das Kinderfest in Schleinitz am 1. Juni 2009
das Dorffest in Jahna-Pulsitz 2009 zur 1080 Jahrfeier am 29.5.2009 bis 31.5.2009
das Kirschfest in Lommatzsch am 13. und 14. Juni 2009
der Krautmarkt in Lommatzsch am 13. September 2009
das Kartoffelfest in Ostrau am 19. und 20. September 2009
der Ökoschwof in Auterwitz am 26. September 2009
die Kellernacht in Lommatzsch am 3. Oktober 2009
 
Wichtig ist dem Förderverein, das Zusammenleben der Menschen in der Region positiv zu befördern und traditionelle Feiern als kulturelle Bestandteile des Landlebens in der Lommatzscher Pflege zu vermitteln. Alle geförderten Projekte haben einen engen Bezug zur Geschichte der Lommatzscher Pflege. Sie versuchen den jeweiligen Einwohnern und Gästen, über traditionelles Handwerk, Musik, kulinarische Spezialitäten, landwirtschaftliche Produkte oder die Präsentation historischer Orte die Werte der Lommatzscher Pflege zu vermitteln. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, die Lommatzscher Pflege durch einen Teil dieser Projekte auch überregional als Ausflugsregion besser bekannt zu machen. Die Aktivitäten des Vereins werden durch die öffentliche Bekanntgabe der Förderung bzw. durch die Nutzung der Dachmarke „Lommatzscher Pflege“ in Verbindung mit dem Leitsatzes „Wo Werte Wachsen“ gekennzeichnet.




  

Eintrag versenden     Eintrag drucken




KONTAKT
 
Förderverein für Heimat & Kultur in der Lommatzscher Pflege e.V.

Frau Dr. Anita Maaß

Am Markt 1, 01623 Lommatzsch
(über Stadtverwaltung)

Tel.: 035241 / 540-11
Fax: 035241 / 540-19
 

© 2010 by Förderverein für Heimat & Kultur in der Lommatzscher Pflege e.V. Startseite :: Kontakt :: Impressum :: Sitemap