Schriftgröße 100%

Kontrast: 100%

Virtuelle Plattform - Modellprojekt Mittelsächsisches Haus

Projektmodell "Mittelsächsisches Haus"
Projektmodell "Mittelsächsisches Haus"

Der Stellenwert des Bauens auf dem Land ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Dabei rückt das Thema "nachhaltiges Bauen" immer stärker in den Vordergrund. Als Landkreis der Nachhaltigkeit möchten wir Bauwilligen, Handwerkern, Planern und der Bauindustrie aufzeigen, wie mittelsächsisch man ein Haus - innen wie außen - bauen kann.

Das Projektmodell "Mittelsächsisches Haus" lädt zu einem 3D-Rundgang durch eine als Wohnhaus umgebaute Scheune ein. Zu sehen sind Elemente und Möbel von zehn verschiedenen produzierenden Unternehmen.

Hier stehen viele spannende Informationen in Form von Filmen, Fotos und Links zu den Herstellern bereit. Die einzelnen Produkte können mittels "Röntgenblick" auch online genau unter die Lupe genommen werden.

- zur virtuellen Plattform: Mittelsächsisches Haus

 

weitere virtuelle Plattformen

Regelmäßig veranstaltet die Nestbau-Zentrale Mittelsachsen die Messe „Ländliches Bauen“, auf der sich mittelsächsische Unternehmen mit ihren Gewerken und Schwerpunktprojekten vorstellen.

Der Landkreis Mittelsachsen bietet dazu eine zeit- und wetterunabhängige Variante an. Mit der neuen Online Plattform "Ländliches Bauen" bieten wir gleich drei innovative Angebote für Bauwillige, Handwerker, Planer und die Bauindustrie an:

1. die Online Karte "Bau regional" mit derzeit 100 Angeboten

2. die virtuelle Messe "Ländliches Bauen" mit aktuell 13 Ausstellern

3. das Modellprojekt "Mittelsächsisches Haus" mit aktuell 10 Industriefirmen

Mit allen Angeboten möchte der Landkreis die regionalen Unternehmen sichtbarer machen und so den Bauwilligen ein möglichst nachhaltiges Bauen ermöglichen sowie den Unternehmen neue Kooperationsmöglichkeiten an die Hand geben. Die drei Angebote werden ständig überarbeitet und erweitert.

- Hier gelangen Sie zur virtuellen Plattform

Interessierte mittelsächsische Unternehmen können sich für eine kostenlose Teilnahme an den Angeboten gern anmelden und kontaktieren dazu die Nestbau-Zentrale.

Text: Nestbau-Zentrale c/o Landratsamt Mittelsachsen

Zurück